Reiten und Tai Chi - die praktische Umsetzung für jeden Tag

Häufig fragen Reiter mich, wie denn die ganz praktische Umsetzung meiner Idee, Tai Chi und Reiten zu verbinden, funktioniert und was wir in den Seminaren genau lernen.
Hier in Kurzform ein Überblick:

1. Schritt
Man lernt Bewegungsmuster aus dem Tai Chi.
Der Körper des Reiters wird hierbei optimal für die Reiterei trainiert.

2. Schritt
Man absolviert eine Übungsfolge aus dem Tai Chi direkt vor dem Reiten.
Der Reiter nimmt seinen Körper optimal wahr und bereitet seinen Geist (Konzentration, Ruhe, Gelassenheit) optimal auf die Anforderungen während des Reitens vor.

3. Schritt
Man sitzt "in Tai Chi Stimmung" auf dem Pferd. Das Pferd spürt, dass der Reiter ausgeglichen, selbstsicher und psychisch entspannt ist und findet sofort Vertrauen zum Reiter.
Statt bei einer Lektion Hilfen zu geben, konzentriert sich der Reiter darauf, eine Tai Chi Übung mental durchzuführen  (Techniken aus dem Mentaltraining). Alle nicht gebrauchten Muskeln bleiben entspannt.
Hierdurch werden tiefe Muskeln im Körper des Reiters aktiv als ob die Übung wirklich ausgeführt würde. Dies spürt das Pferd und reagiert darauf.

Die Effekte:

Der Reiter reitet mit (tatsächlich) unsichtbaren Hilfen. Das Pferd wird nicht durch "echte" Einwirkung unter Druck gesetzt sondern agiert natürlich und freiwillig. Der Reiter spürt eine starke Körperstabilität ohne unerwünschte Körperanspannung und fühlt sich dadurch auf dem Pferd sehr sicher.

Durch das Tai Chi (mental und praktisch geübt) sind die Bewegungen des Reiters langsam, deutlich und auf ein Minimum reduziert. Zuschauer sehen keine Einwirkung.

Die Gedanken und Mitteilungen des Reiters an sein Pferd sind klar strukturiert, einfach und für das Pferd verständlich, da unerwünschte und überflüssige Bewegungen des Reiters unterbleiben.

Ich verwende verschiedene Bewegungsmuster des Tai Chi mental auf dem Pferd für verschiedene Situationen. Die wichtigsten:

Biegung ( Zirkel, Volten, Kehrtvolten, Schlangenlinien)
Seitengänge (Schulter herein, Travers)
Versammelnde Lektionen (Übergänge zwischen den Gangarten und Übergänge innerhalb der Gangarten - hier heraus Trabverstärkungen und starke Versammlung / Passage)
Kritische Situationen (Das Pferd hat vor irgendetwas Angst und spannt an, das Pferd scheut)

Diese Bewegungsmuster unterstütze ich durch leise unauffällige Stimmenkommandos. So haben mein Pferd und ich ein großes Potential an Kommunikationsmöglichkeiten, die für uns beide leicht zu lernen und leicht zu verstehen sind.


Für mich ist das Tai Chi eine optimale Ergänzung für die gesunde Ausbildung von Pferd und Reiter

..............................................................................................................................................................







Kommentare